März 2011 Sportauspuffanlage mtnx-performance Maximus

Nach langer Suche nach einer Sportauspuffanlage für den Roadster hat mir Yves Kristof von mtnx-performance angeboten, unseren Roadster für die Entwicklung seiner neuen Klappen-Anlage Maximus zu benutzen.Die Anlage ist zweiflutig. In Stufe 1 wird ein 2. Endschalldämpfer verwendet. In Stufe 2 wird über eine unterdruckgesteuerte Klappe ein Bypass geöffnet. Die Steuerung der Stufen übernimmt ein kleines Steuergerät in Abhängigkeit vom Ladedruck. Diese Schaltstufe ist per Poti einstellbar und bei mir zur Zeit auf 0,8 bar eingestellt.
Die Schweissarbeiten der Anlage aus Edelstahl hat Stjepan Budic von f-town Streetmachines ausgeführt. Ich konnte bei einem Teil der Arbeiten zusehen und muss sagen, Stjepan ist ein absoluter Künstler auf dem Gebiet. Auch die Verkabelungsarbeiten für die Klappensteuerung sind vom Feinsten ausgeführt. Die Kabel wurden völlig unsichtbar verlegt.Das Resultat ist sehr überzeugend. Zum Schluß wurde das Fahrzeug gewaschen und gesaugt im Top Zustand übergeben. Eine sehr empfehlenswerte Arbeit.17.-20. März 2011 – die Entwicklungsarbeiten in Eutingen :
Foto 33 small
_MG_6165
Sound-Check – das Ergebnis :Die Vorarbeiten – Umbau auf Brabus-Heck :

IMG_0095_small IMG_0098_small IMG_0099_small IMG_0102_small


März 2011 Kunststoff-Ölwanne

Was mich schon immer völlig gestört hat war die rostige Stahl-Ölwanne des Roadsters, incl. der fehlenden Ablassschraube. Zum Glück bietet Richard Jäger mit seiner Firma Trailer für Smart einen Ersatz in Kunststoff an. Kosten : Ca. 70 € für die Wanne und ca. 70 € für den Einbau beim Smart-Händler.

IMG_0085_small
nachher

IMG_0070_small
vorher

 


Oktober 2010 Sandtler Sportluftfilter

Der verbaute Wegwerf-Luftfilter wurde durch einen Dauer-Sportluftfilter der Firma Sandtler ersetzt. Kosten ca. 40 €.
filter


September 2010 Chiptuning

Nach den Fahrwerksumbauten kam jetzt endlich das Chiptuning dran. Entschieden habe ich mich für eine Leistungssteigerung von 60 kW auf 74 KW von der Firma fismatec in Ilsfeld.  Ein absoluter Hammer – ein Riesenunterschied bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Und das bei absoluter Alltagstauglichkeit. Die Firma fismatec kann man unbedingt empfehlen. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Kosten ca. 310 € incl. TÜV-Abnahme.

IMG_0962

[Update Februar 2011] Das Chiptuning von war wohl doch leider zuviel für die Kupplung. Sie rutscht jetzt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen durch. Lt. Fismatec wird das im Laufe der Zeit schlimmer, es muß eine neue Kupplung rein. Aber was ? Standard, Brabus, Bonalume, Fismatec, Macke … ?

[Update November 2011] Das Kupplungsrutschen hat sich im Laufe der Sommermonate gegeben. Der Tip aus dem Roadster-Forum : „Batterie-Reset und dann einige Vollgas-Starts“ scheint zu funktionieren. Habe den Eindruck je mehr man die Kupplung belastet, desto besser funktioniert sie.


März 2010 Einbau TLE nach rsmarty

Aufgrund einer Sammelbestellung im Smart Roadster Club wurde die serienmaßige Teillastentlüftung aus Kunststoff durch ein Alu-Ventil ersetzt. Kosten ca. 12 €.

_MG_6763


Oktober 2009 Software-Update Motorsteuergerät

Im Rahmen des Service A habe ich auch das Bosch Motorsteuergerät auf die neueste Version 14589010 flashen lassen. Seitdem sind die Schaltvorgänge wesentlich weicher und das Ruckeln im Rollbetrieb ist nahezu komplett weg. Kosten : ca. 25 €.