März 2014 Neue Bremsscheiben, Bremstrommeln und Beläge
Die im September 2012 verbauten EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit RedStuff Belägen waren leider ein Totalausfall. Nach wenigen Monaten zeigte sich bereits starkes Bremsrubbeln an der Vorderachse, was im Laufe der Zeit immer stärker wurde. Am Ende war der Roadster kaum noch fahrbar. Die Diagnose bei Fismatec : Scheiben innen jeweils komplett verrostet und eingeschliffen. Die Aussenseiten waren hingegen noch einwandfrei.
Zudem waren die Original-Bremstrommeln an der Hinterachse mittlerweile so stark verrostet, dass sie einfach unmöglich aussahen. Die Firma Zimmermann bieten neuerdings sogenannte COAT-Z Bremsscheiben und Trommel mit einer angeblich rostfreien Beschichtung an. Daher kamen diese diesmal zum Einsatz, mit normalen TRW-Bremsbelägen. Kosten : 210 € ohne Montage.
November 2012 Winter-Felgen in Titanium
Für den Roadster gab es einmal das Felgen-Sondermodell Spikeline Titanium, die mir schon immer sehr gut gefallen haben. Leider sind diese auf dem Markt nicht mehr verfügbar. Daher habe ich meine vorhandenen Spikelines bei der Firma Dove in Nordhorn im Farbcode C94L pulvern lassen. Kosten : 480 €.
September 2012 Neue Bremsscheiben und Beläge
Die verbauten Original-Scheiben waren runter. Bei Fismatec wurden dann neue EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit RedStuff Belägen eingebaut. Bislang tadelloses Bremsverhalten mit der neuen Ausrüstung. Kosten : 310 € incl. Montage.
Dezember 2010 Winterreifen auf Spikeline Felgen
Im Dezember konnte ich endlich über eBay einen zweiten Satz gebrauchte Spikeline Felgen ersteigern und mit den schon vorhandenen Pirelli 210 Snowsport 205/45R16 Winterreifen montieren. Für mich die schönste Felgenvariante für den Roady. Kosten : 400 € für die Felgen.
August 2010 Breiter und tiefer
Endlich ist es soweit. Der Roady bekommt ein neues Fahrwerk verpasst. Von einem Arbeitskollegen konnte ich günstig einen Satz gebrauchte Spikeline Felgen erwerben. Im Roadster Club lief gerade zu der Zeit eine Sammelbestellung über Eibach Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern, die nochmal nachproduziert wurden. Gleichzeitig habe ich dann auch noch neue Bilstein B4 Dämpfer einbauen lassen und Spurplatten von SCC (vorne 25mm, hinten 35 mm) montiert. Alles gekauft beim Wild Sixty Nine. Dank an Thomas ! Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Die Optik verbessert sich enorm, und das Fahrverhalten ist um Klassen besser wie vorher. Natürlich ist der Roady danach etwas härter gefedert, aber immer noch alltagstauglich. Besonders positiv ist der wesentlich bessere Geradeauslauf. Kosten 1891 €: Gebrauchte Spikeline Felgen 400 €, neue Bridgestone B340 Reifen 400 €, Federn 170 €, Dämpfer 250 €, Distanzen incl. fahrzeugspezifischem Festigkeitsgutachten 326 €, Montage 285 €, TÜV-Abnahme 60 €.
März 2010 Bremstrommeln und Bremssättel lackieren
Die hinteren Bremstrommeln sind beim Roadster nicht korrosionsgeschützt. Hier hat Smart ein wenig zu sehr gespart. Mit dem Resultat, daß die rostigen Teile durch die Speichen der Alufelgen zu sehen sind.
Abhilfe bringt hier das Lackieren mit Foliatec Bremssattel-Lack. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man die vorderen Bremssättel auch gleich noch mit lackieren.
Dezember 2009 must-have – Nachrüstung Brabus Lenkrad
November 2009 Winterreifen mit Gulaschtöpfen
Der erste Winter unseres Roadys steht bevor. Da wir das Auto das ganze Jahr über fahren wollen, sind Winterreifen Pflicht. Vom Vorbesitzer waren noch 4 Winterreifen Firestone FW930 185/55 R15 auf Stahlfelgen vorhanden. Leider rosten die Stahlfelgen sehr leicht und sehen daher ohne Radkappen katastrophal aus. Nach längerer Suche habe ich mich dann für die original Smart Pizzableche entschieden. Sind zwar sauteuer (ca. 95 € das Set), sehen dafür aber sehr gut aus und verdecken vor allem die rostigen Gulaschtöpfe komplett.
Der Roadster ist übrigens auch im Winter ein absolutes Spaßauto. Der Kleine ist im Schnee unglaublich agil und hat erstaunlich viel Traktion. Das ESP greift hervorragend ein und ist perfekt abgestimmt, so daß jede Schneeausfahrt zur Freude wird.