November 2012 Neue Lautsprecher

Nach fast 14 Jahren fingen die verbauten original Lautsprecher an, fürchterlich zu kratzen. Bei einem Besuch bei Marcus Quintus vom Car Hifi Spezialisten Car Akustik in Holzgerlingen zeigte sich, dass insbesondere der linke Lautsprecher fertig war und bereits eine gebrochene Sicke hatte.

Marcus hat dann sofort neue Audison APX5 eingebaut. Der Klang ist deutlich besser wie bei den alten original Lautsprechern. Kosten mit Einbau ca. 130 €.


Januar 2018 LED-Scheinwerfer

Das ständige Austauschen der defekten Scheinwerferlampen trotz Softstartmodul wurde dann doch zu nervig. Der Roadster scheint durch das harte Fahrwerk die Glühlampen zu fressen. Daher wurden die vier 90 mm Frontscheinwerfer durch LED-Module der Fa. JW Speaker ersetzt, Bezug über Optigear  und Einbau bei Fismatec.

Obwohl die Module auf den Webseiten des Herstellers und bei Optigear mit schwarzen Reflektoren gezeigt werden, kamen sie in klassischem silber-transparent an. Schade, das Schwarz hätte mir deutlich besser gefallen.  Die JW Speaker Fernscheinwerfer haben zusätzlich im oberen Bereich einen getrennt schaltbaren LED-Streifen, der jetzt als Positionslicht beim Abblendlicht mitleuchtet.

Die Module machen insgesamt einen guten Eindruck. Eine Fehlkonstruktion sind die mitgelieferten Langschrauben. Die haben vorne zum Einstellen einen unmöglichen Kreuzschlitz, wo wirklich kein Dreher Grip hat. Wieso der Hersteller hier keinen Torx oder wenigstens Inbus verwendet ist schleierhaft. Im hinteren Bereich ist ein winziger Sechskant aufgepresst. Man muss höllisch aufpassen dass man sich beim Einstellen der Scheinwerfer die Schraubenköpfe nicht versaut.

Die Lichtleistung ist durchwachsen. Leider kein Vergleich mit der Leistung heutiger LED Scheinwerfer an aktuellen Fahrzeugen. Das Abblendlicht geht noch, ist sicher in Summe heller wie die vorherigen Halogenlampen. Das Fernlicht ist extrem stark gebündelt. Dadurch erhält man einen Fern-Spot der leider den seitlichen Bereich der Straße nicht ausleuchtet. Hier hilft ein kleiner Trick : Asymmetrisches Einstellen der Fernscheinwerfer.

Kosten ca. 1600  € mit Einbau.


November 2011 LED-Innenraumbeleuchtung

Um die dunkle Innenraumbeleuchtung zu verbessern, wurde die verbaute Standard-Birne durch ein LED-Leuchtmittel ersetzt. Das Resultat lässt sich sehen – wesentlich heller wie bisher. Achtung : Bei Stellung „Ein über Türkontakt“ glimmen die LED`s ganz leicht im Aus-Zustand. Das ist normal, da die Dimmschaltung die Spannung nicht ganz auf Null regelt. Bei Standard-Birnen ist kein Glimmen sichtbar, LED`s leuchten hingegen schon bei geringsten Spannungen. Der Verbrauch ist so gering, dass er der Batterie nicht schadet. Kosten ca. 5 €.


April 2011 Softstartmodul für Abblendlicht

Um die Ausfallraten der Osram Nightbreaker Lampen zu verkleinern wurde das Softstartmodul von Knut Hennecke (aka knoetter aus dem Roadster Board) verbaut. Die Lampen werden dadurch innerhalb von 2 sec langsam auf volle Helligkeit gestartet. Der Einbau ist völlig simpel, das Modul wird in die vorhandenen Sicherungssteckplätze am SAM gesteckt. Kosten 25 €.
IMG_0576_small

Januar 2011 Zündungsunabhängige el. Fensterheber

Optigear bietet ein sehr sinnvolles Umbauteil an, nach dessen Einbau die Fensterheber zündungsunabhängig arbeiten. Kosten 16 €.


Dezember 2010 Garmin ecoRoute HD

Die Firma Garmin bietet mit dem ecoRoute HD einen interessanten OBDII-Connector, der die Motordaten per Keyword 2000 Protokoll ausliest und per Bluetooth an das Navi sendet. Der Connector wird einfach unterhalb des Lenkrads in die OBD-Buchse gesteckt und per Menu mit dem Navi verbunden. Den Anzeigeinstrumenten können dann frei diversen Motordaten zugeordnet werden. Da der Connector nur mit Bluetooth-Navis funktioniert, mußte das bisherige nüvi 255WT durch ein nüvi 1490 ersetzt werden. Kosten ca. 70 € für den Connector und 150 € für das Navi..
IMG_0033_smallIMG_0028_small

IMG_0037_smallIMG_0038_small

[Update November 2011] Seit dem Kauf habe ich das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen Nüvi und dem ecoRoute HD nach Motorstart meistens nicht aufgebaut wird. Erst ein Reset am ecoRoute HD bringt die Verbindung zum Laufen. Nach unzähligen Mails und Telefonaten gibts weiterhin keine Lösung. Garmin bekommt das Problem nicht in den Griff und verspricht immer wieder ein Firmware-Update, was aber bislang nicht gekommen ist. Zudem zeigt Garmin wenig Motivation das Problem anzugehen.

[Update Dezmber 2011] Nach 3-maligem Umtausch des ecoRoute HD hat Garmin mir erklärt, das Problem nicht lösen zu können (oder zu wollen). Besonders ärgerlich : der Händler wollte eine schriftliche Bestätigung von Garmin, dass das Gerät nicht repariert werden kann. Garmin war aber nicht bereit diese zu senden. Fazit : 70 € für den Müll.


Dezember 2010 Größere Batterie

Der frühe Winter dieses Jahr zeigte die Schwäche der noch ersten Batterie sehr deutlich. Also mußte eine neue her. Aufgrund der Empfehlungen aus dem Roadster Club habe ich mich wieder für eine Banner entschieden, aber anstelle einer 44 Ah Batterie für die Version POWER BULL 5003 mit 50 Ah. Das Mehrgewicht hält sich mit 12,5 kg anstelle von 11,3 kg in Grenzen. Kosten ca. 70 €.
IMG_4113_small
[Update November 2011] Nach nicht mal einem Jahr ist die hochgelobte Banner POWER BULL bereits fertig. Der Roadster startet nur noch wiederwillig. Der Test mit einem Batterietester zeigt „Batterie austauschen“. Habe die gleiche Batterie zeitgleich in unseren ForFour eingebaut – mit den gleichen Symptomen. Eine Beschwerde an den Hersteller Banner ist raus. Bin mal sehr gespannt wie die reagieren.
[Update Dezember 2011] Keine Reaktion des Herstellers Banner auf meine Beschwerde. Die Händler bei denen ich die Batterien gekauft habe, haben immerhin geantwortet und um Einsendung der Teile zur Überprüfung gebeten. Klar – die wissen genau dass niemand die Versandkosten von 25 € ausgibt.
[Update Januar 2012] Aufgrund der positiven Berichte im Internet über die CTEK-Ladegeräte habe ich mir das CTEK MXS 5.0 gekauft. Der Erfolg ist verblüffend – beide Batterien sind nach einmaligem Aufladen mit dem Gerät wieder startklar.
[Update März 2012] Jetzt hat die vielgelobte Banner endgültig den Geist aufgegeben. Heute Morgen ging nichts mehr. Nicht mal mehr die Zentralverriegelung. Habe mir dann beim Smart-Händler eine Original-Smart-Batterie geholt und eingebaut. Die kann ich wenigstens problemlos wieder zurückbringen falls es während der Garantiezeit von 2 Jahren zu Problemen kommt. Nach den Erfahrungen – von Banner kann ich nur abraten !


September 2010 Autoradio mit Freisprechanlage

Wenn man häufiger mit dem Roady unterwegs ist vermisst man doch irgendwann eine Handy-Freisprechanlage. Eine optimale Lösung war der Einbau eines neuen Autoradios  Blaupunkt Toronto mit Bluetooth Schnittstelle. Das Mikrofon ist bei dem Gerät eingebaut, so daß ein rumfliegendes Kabel enfällt. Zudem hat sich die Klangqualität wesentlich verbessert. Kosten ca. 150 €.

IMG_0970


April 2010 Elektrischer Fronthaubenöffner

Eins scheint Smart damals bei der Entwicklung des Roadsters schlichtweg vergessen zu haben – eine elektrische Öffnung der Fronthaube per Fernbedienung. Seltsamerweise gibts das für den Heckdeckel, obwohl man den aufgrund des kleinen Stauraums relativ selten braucht. Zum Glück bietet die Firma Optigear eine perfekte Nachrüstlösung. Der Einbau ist zwar nicht ganz so schnell zu bewerkstellen wie im Prospekt angegeben, aber die Mühe lohnt allemal. Kosten ca. 120 €.


August 2009 Navi

Als schnelle Lösung ohne großen Einbau-Aufwand wurde der Roady mit einem Garmin nüvi 255WT ausgerüstet. Natürlich kam nur ein Garmin in Frage, da es nur dort möglich ist, auch nicht-hersteller-spezifische Karten wie z.B Openstreetmap zu installieren.


August 2009 Osram Nightbreaker

Erste Maßnahme nach dem Kauf : Austausch der H7-Glühlampen für Abblend- und Fernlicht durch Osram Nightbreaker Glühlampen. Wirklich erstaunlich was das an zusätzlicher Helligkeit bringt. Absolut zu empfehlen. Angeblich sollen die Birnen dafür nicht so lange halten – mal sehen … Dafür ist der Austausch am Roady kein Problem. Entgegen den Angaben in der Smart Roadster Bibel bekommet man die Birnen auch ohne Ausbau der Scheinwerferabdeckung getauscht, vorausgesetzt man hat keine zu dicken Finger.

[Update] Die erste Birne (Abblendlicht links) war nach 15 Monaten defekt. Ohne TFL, aber doch häufigeres Einschalten wegen Tunneldurchfahrten. Habe jetzt die neue, angeblich länger haltbare Version eingebaut.

[Update 21.02.2011] Jetzt war auch die rechte Abblendlicht-Birne fertig. So langsam schwindet die anfängliche Begeisterung über die Osram-Birnen. Die Dinger gehen anscheinend immer im Winter kaputt, und eine 100 km Fahrt mit nur noch einem Scheinwerfer macht keinen Spaß, ganz davon abgesehen daß der Austausch bei Null Grad mit klammen Fingern kein Vergnügen ist und die Scheinwerfer durch die häufigen Lampenwechsel auch nicht besser werden.
Habe jetzt auch Rechts die angeblich verbesserte Version der Nightbreaker drin. Wenn die genauso schnell defekt sind werde ich wieder auf normale Lampen zurücktauschen.


August 2009 Tausch des hinteren rechten Lampenmoduls

Ein altbekanntes Problem des Roadsters ist das hintere rechte Lampenmodul. Die Module werden nach einiger Zeit undicht und ziehen Wasser. Der Hersteller Hella hat das Problem nie in den Griff bekommen. Auch bei unserem Gebrauchten war das Modul feucht und die silberne Fläche bereits angelaufen. Mein Smart Händler hat daraufhin das Modul drei Mal getasucht, aber alle verbauten Ersatzteile waren ebenfalls undicht. Es sieht so aus als wenn die bei Smart eingelagerten Ersatzteile alle undicht sind.